Tanzensemble „Kalina“

   
Aus der Erwachsenengruppe der  Tanzwelt entwickelte sich 2009 das Tanzensemble „Kalina“.

Etwa 20 Frauen proben einmal in der Woche und zusätzlich an Wochenenden Tänze zur Präsentation auf der Bühne.

 

Sie tanzen Choreographien, die sowohl auf authentischen Folklore-Schritten als auch auf den besten Traditionen des Bühnentanzes basieren:

 

  Chorowody (Reigen): langsame traditionelle Kreistänze aus Zentralrussland

Pljaski: temperamentvolle Tänze aus Sibirien, Zentral- und Südrussland
Choreographien und Solotänze aus Russland und benachbarten Staaten

Internationale Feste, Russische Feste, Firmenfeste sowie verschiedene andere Feste konnte das Ensemble bisher mit seinem Programm bereichern (siehe unter Galerie). Bereits viermal wirkte „Kalina“ beim Tanzfestival „Folkloria“ in Karlsruhe mit. Zweimal beteiligte sich die Gruppe beim Wettbewerb „Bruchsaler Tanznacht“ und erhielt dort jeweils erste Preise.

  Training in den Räumen der AWO Waghäusel-Wiesental, Schanzenstr. 17

Dienstag 19.00–21.30 Uhr

Intensivtraining einmal pro Monat am Wochenende

Tänzerinnen, die sich dem Ensemble anschließen möchten, sind herzlich eingeladen, beim Training zu „schnuppern“. Tanzerfahrung dafür ist nicht unbedingt notwendig, wäre aber natürlich hilfreich. Notwendig ist die Bereitschaft, regelmäßig und zuverlässig am Training teilzunehmen. Nach einiger Zeit können so immer wieder neue Tänzerinnen in das laufende Programm integriert werden. Interessentinnen bitte vorher anmelden.