Passbild-037

Portrait

 

Aufgewachsen in Kasachstan, in der Stadt Balchasch entdeckte ich schon im frühen Kindesalter die Leidenschaft zum Tanzen. Die kulturelle Vielfalt dieses Landes prägte mein Interesse für die verschiedensten Folkloreformen.

 

Mit 6 Jahren trat ich in die staatliche Tanzschule für Ballett-, Folklore-, und Bühnentanz in Balchasch ein und debütierte mit 9 Jahren als Solotänzerin im sowjetischen Fernsehen. Nach meinem Schulabschluss tanzte ich als Bühnentänzerin beim Lied- und Tanzensemble des Innenministeriums der Kasachischen SSR in der Hauptstadt Almaty.

 

Meine berufliche Laufbahn führte mich jedoch schon bald nach Russland, in die Stadt Nowosibirsk, wo ich beim Ballett des Staatlichen Russischen Sibirischen Chors als Bühnentänzerin tätig war. Hier erhielt ich auf Tourneen die Gelegenheit, Sibirien und auch das westliche Ausland zu bereisen.

 

So groß Russland ist, so vielfältig und facettenreich sind auch die Tanzrichtungen, Stile und Folkoreformen, die ich auf meinen Tourneen kennen lernen durfte. Getrieben von der Neugier, das Fremde kennen zu lernen, wechselte ich so in den Süden Russlands, das Kuban Gebiet. Bei der Staatsphilharmonie Krasnodar tanzte ich unter der Leitung eines hervorragenden Choreographen, W. Modsolewskij, im Tanzensemble des Staatlichen Kuban Kosaken Chors.

 

Mein weiterer Weg führte mich nach Samara (Kujbyschew), wo ich als Solotänzerin beim Tanzensemble des Staatlichen Wolgachors fünf Jahre tätig war. Mein Mann, Rudi Pauli, hat mich schon damals als Berufsmusiker im Orchester des Wolgachors instrumental begleitet. Auf zahlreichen Tourneen waren wir nun stets gemeinsam unterwegs und bereisten so die ehemalige Sowjetunion von Kaukasus quer durch Russland über Zentralasien bis in den fernen Osten.
Danach kehrten wir zurück nach Kasachstan, in die Stadt Almaty. Beim Lied- und Tanzensemble der Zentralasiatischen Republiken war ich neun Jahre als Solotänzerin und mein Mann als Musiker im Orchester beschäftigt. Ein Jahr, vor der Abreise nach Deutschland, sammelte ich meine Tanzerfahrungen als Balletttänzerin im Operetten-Theater Almaty.

 

Die 18-jährige Bühnenerfahrung ermöglicht mir hier in Deutschland meine gewonnenen Kenntnisse sowie eigene Choreographien pädagogisch an Kinder und Erwachsene weiterzugeben. Seit 1990 übe ich meine freie Tätigkeit als Tanzlehrerin für internationale Folklore an diversen Ballettschulen, Volkshochschulen und Tanzvereinigungen in Deutschland, Frankreich, Österreich und in der Schweiz aus.

 

Auf diesem Wege ist meine eigene Tanzwelt entstanden. Ich lade Sie herzlich ein, sie kennen zu lernen.

 

Ihre Helena Pauli